Treibball ist ein noch relativ unbekannter Hundesport, der Anfang der 2000er entwickelt wurde. Anneliese Schall, Ansprechpartnerin, sowie Trainerin und Wertungsrichterin für Treibball, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sport in unserer Region bekannter zu machen und Hundesportler dafür zu begeistern.
Wir, der HSV Sinsheim e.V., waren neugierig. Darum haben wir vergangenes Wochenende, am 08.06. + 09.06.24 ein Treibball-Seminar mit ihr ausrichten dürfen. An beiden Tagen konnte uns Anneliese Eindrücke in Theorie, aber vor allem praktische Grundkenntnisse des Treibballs vermitteln.
Hauptziel ist es, dass der Hund durch Kommandos seines Hundehalters Gymnastikbälle in einer bestimmten Reihenfolge und vorgegebenen Zeit in das Tor treibt. Anfangs für Hütehunde entwickelt, hat sich Treibball inzwischen für Hunde aller Rassen etabliert.
Die Gruppe der Teilnehmer und den jeweiligen Hunden war bunt gemischt. Von klein bis groß, von jung bis alt, von Anfänger bis leicht Fortgeschritten war alles vertreten. Treibball fördert sowohl die körperlichen als auch geistigen Fähigkeiten und eignet sich für jedes Hund-Mensch-Team, welches Freude an der aktiven Zusammenarbeit hat.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß und alle Teilnehmer sind sich einig: Wir wollen unbedingt am Ball bleiben!
Vielen Dank, liebe Anneliese, für dieses tolle Seminar und deine Arbeit!
Bericht von Kathrin Christian und Laura Chmela
Bilder von Stefanie Gebke