Ergebnisse unserer Vereinsprüfung

Leistungsprüfung in Sinsheim

Sonntag, 27.März 2022

Leistungsrichter:          Gerhard Keßler

Prüfungsleitung:           Jürgen Habich

Fährtenleger:                Julia Maun

Hundeführer   Hund Prüfung A B C gesamt Punkte
 Alexander Dieckhoff - SKN       bestanden
Monika Schwientek

Dalia von Pirchsenstadt

(Hovawart)

SKN+BH/VT       best./disq.
Gaby Krempl Wellington vom Weiher Ried (Großpudel) SKN+BH/VT       bestanden
Astrid Bayer

Nelly

(Mix)

SKN+BH/VT       bestanden
Anke Payer Fampiri von der Hüttenmühle (Hovawart) IBGH1   90   90
Anke Payer Gori Thalia vom Scherpfer Häusel (Hovawart) IBGH2   90   90
Laura Chmela Marlo Chmela vom Seebachtal (Labradoodle) IBGH3   90   90
Julia Maun 

Filou

(Kleiner Münsterländer)

FPr1 70     70
Rebecca Hellmuth  Grace vom Brägeler Moor (Rottweiler) FPr2 87     87
Leonie Strecker

Pucky

(RottweilerMix)

FPr2 90     90

SKN=Sachkundenachweis    BH=Begleithund     VT=Verkehrsteil     best.=bestanden    disq.=disqualifiziert     IBGH=Begleithundeprüfung als Wettkampfsport     FPr=Fährtenprüfung

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

Einmal mehr bewahrheitet sich dieser Spruch, so auch an unserer Vereinsprüfung am 27.03.2022 in Sinsheim.

Nachdem die Sachkundenachweise abgelegt waren, ging es mit den Autos in den Nachbarort zum Fährtengelände. Dort wurden schon die ersten Fährten gelegt, als uns ein sehr aufgeregter Landwirt entgegenkam. Nur mit Ruhe, Geduld und der ruhigen Ausstrahlung unseres Richters Gerhard Keßler gelang es uns, den Mann zu beruhigen und von der Rechtmäßigkeit unserer Anwesenheit zu überzeugen. So konnten die Fährten kurz nach seiner Abfahrt abgesucht werden. Zwar waren die einen wegen der Aufregung etwas zu schnell und die anderen sparten nicht mit Lob, doch am Ende konnte jeder sein Ziel erreichen.

Zurück auf dem Vereinsgelände begann dann die erste BH, die wegen der überschäumenden Freude, endlich von der Leine zu sein, auch leider gleich wieder beendet werden musste. Nach dem ein Ersatzhund in die Ablage gelegt wurde, begann die erste IBGH, die trotz der Aufregung ganz ordentlich (wenn man von dem kleinen "Schlenker", weil man Herrchen am Zaun entdeckt hatte) abgelegt wurde.

Die folgenden Begleithundeprüfungen wurden dann in Ruhe, mit ein paar "Verlegenheitskratzern und Standortwechsel" bis zum Ende durchgeführt und nach der Beendigung des Straßenteiles mit einer bestandenen BH belohnt.

Zu guter Letzt, gab es dann noch zwei IBGH´s. Auch hier mussten die Hundeführer Ruhe bewahren, denn die beiden Hunde hatten sich wohl abgesprochen und ein paar "Gimmicks" eingebaut. Statt "Sitz" ein "Steh" oder vielleicht muss man sich beim "Voraus" auch nicht hinlegen und kann ein bisschen sitzen bleiben? Wohl jeder Hundeführer kann nachfühlen, dass man da "seeehr" viel Ruhe und ebenso vieeeel Kraft braucht, um nicht entweder zu lachen oder zu heulen. Am Ende kamen alle beide trotz dieser kleinen "Patzer" noch zu einem ordentlichen Ergebnis.

Insgesamt war es eine sehr schöne, sonnige Prüfung. Es kann sich wohl jeder erfahrene Hundeführer in der ein oder anderen Erzählung unserer Prüfung wieder finden. Deshalb ist es immer wieder aufregend und spannend an einer solchen teilzunehmen. Wir freuen uns über die vielen Neuzugänge, die wir gerne auf ihrem weiteren Wege begleiten werden.

Unser großer Dank geht an:

- unseren fairen Richter Gerhard Keßler, der nicht an Tipps und mit Lob gespart hat

- das HSV Sinsheim Team, die alles vorbereitet und uns lecker verköstigt haben

- alle Trainer und Mitstreiter die uns vorbereitet, begleitet und mitgefiebert haben

 

Mögen wir uns, mit viel "Ruhe, Kraft und auch einer ebenso großen Portion Spaß" auf die nächste Prüfung vorbereiten!

 

Anke Payer