Kinderferienprogramm

Am 06.08.2021 nahmen wir am Kinderferienprogramm der Stadt Sinsheim teil. Wir konnten 12 Kinder im Alter von 10-14 Jahren zu uns einladen. Wie auch die Jahre zuvor waren wir wieder ausgebucht. Dies freut uns sehr! Wir starteten um 10.00 Uhr auf unserer Vereinsterrasse mit einer kleinen Kennenlernrunde. Wir, die Trainer, stellten uns und unsere Hunde vor. Dann waren die Kinder an der Reihe. Danach brachte unsere erste Übungsleiterin Laura, welche auch als Tierarzthelferin arbeitet, den Kindern bei, wie man den Hund anhand seiner Körpersprache lesen/einschätzen kann und wie man sich in verschiedenen Situationen am besten verhält. Danach gingen wir mit den Kindern auf den Trainingsplatz. Im großen Kreis und mit genügend Abstand zueinander standen die Kinder aufgeregt auf dem Trainingsgelände. Die Trainer holten immer im Wechsel ihre Hunde auf den Platz. Die Kinder durften die Hunde zu sich rufen und ihnen Leckerlies füttern. Manche konnten auch Kunststückchen vorführen, wie zum Beispiel "Pfote geben", "Toter Hund", tanzen auf den Hinterläufen und vieles mehr. Danach machten wir noch ein gemeinsames Gruppenfoto (welches wir aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen). Anschließend gab es eine kleine Pause. Als nächstes gab es eine Gruppenarbeit. Jede Gruppe bekam einen Fragebogen mit Aufgaben rund um das Thema Hund. Unter anderem wurden Fragen gestellt wie: ,,Nenne 10 Hunderassen.",  oder ,,Wie verhalte ich mich, wenn der Hund die Rute einklemmt?". Die Kinder hatten so gut wie alle Fragen richtig beantwortet. Im Anschluss daran begaben wir uns wieder alle auf den Trainingsplatz. Hier bauten wir gemeinsam mit den Kindern einen Hindernisparcours auf, welchen die Kinder mit den Hunden überqueren durften. Es hat allen viel Spaß gemacht, sowohl den Kindern und Trainern, als auch unseren Hunden. Am Ende gab es noch ein kleines Wettrennen, welches Kind wohl am schnellsten den Parcours ohne Hund überqueren kann? Die Kinder bewältigten den Parcours sehr schnell. Zum Abschluss hat jedes Kind eine Teilnehmerurkunde mit dem Gruppenfoto und ein kleines Naschpaket mit nach Hause bekommen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr, wenn wir euch zu "Alles rund um den Hund" bei uns begrüßen dürfen. 

 

Laura Chmela mit Luna und Marlo

Anke Payer mit Thalia und Piri

Stefan Burger mit Emily

Rebecca Hellmuth mit Basra und Grace